Sekumpul Wasserfall

Ein ganz besonderes Natur-Highlight auf Bali stellt der Sekumpul Wasserfall dar. Dieser liegt eingebettet in einem dschungelartig anmutenden Wald, der aber verkehrsgünstig liegt und dementsprechend gut erreichbar ist. Wie man zu dem Wasserfall gelangt und was Reisende dort erwartet, wollen wir im Folgenden näher betrachten.

Wo liegt der Sekumpul Wasserfall?

Der Sekumpul Wasserfall befindet sich im bergigen Norden von Bali. Die ehemalige Hauptstadt Balis, Singaraja, ist in Luftlinie etwa 13 Kilometer entfernt. Der beliebte Ort Ubud liegt ca. 40 Kilometer südlich des Wasserfalls.

Die Anreise von Ubud dauert in etwa 2,5 Stunden, die reine Fahrtstrecke beträgt knapp 70 Kilometer. Ähnlich weit ist die Strecke von Kuta und Canggu. Von dort aus sollte man ebenfalls 2,5 bis zu 3 Stunden für die Anreise einplanen. Deutlich einfacher und kürzer ist die nur 21 Kilometer lange Fahrt von Singaraja.

Der Weg zum Sekumpul Wasserfall

Um zu dem Sekumpul Wasserfall zu gelangen, muss man vom Parkplatz bzw. von der Straße aus noch eine kleine Strecke von etwa einem Kilometer zurücklegen. Der Weg führt zunächst vorbei an landwirtschaftlichen Flächen, auf denen unter anderem Reis angebaut wird. Danach wird die Landschaft natürlicher. Sie wird jedoch von einer etwa 300 Stufen umfassenden Treppe gesäumt, die man herunterlaufen muss, um zum Wasserfall zu gelangen. Diesen kann man allerdings schon rauschen hören, noch bevor man ihn sieht.

Insgesamt führt die Strecke in eine Senke bzw. ins Tal, in die auch das Wasser stürzt. Etwa auf der Hälfte des Weges gibt es einen Aussichtspunkt, von dem man einen tollen Blick auf den Sekumpul Wasserfall hat. Ist man im Tal angekommen, muss nur noch der kleine Fluss durchquert werden. Eine Brücke sucht man hier vergeblich. Also, Schuhe aus und rein ins kühle Nass! Tiefer als bis zum Knie steht man dabei aber nicht im Wasser.

Kurz nach der Flussdurchquerung gelangt man dann zum Ziel: Dem majestätischen Sekumpul Wasserfall.

Ein einzigartiges Naturschauspiel

Aus einer Höhe von mehreren Dutzend Metern stürzen die Wassermassen am Sekumpul Wasserfall hinab ins Tal. Dort trifft das Wasser auf zahlreiche Felsen, an denen es zum Teil aufgewirbelt wird und eine Art Nebel bildet. Dieser untermalt zusätzlich die ohnehin schon traumhaft schöne Atmosphäre innerhalb des Talkessels. Das satte Grün um den Wasserfall herum lassen es so wirken, als würde dieser inmitten eines dichten Dschungels fernab der Zivilisation liegen.

Tatsächlich aber kann man noch tiefer in den Wald eintauchen. Rund um den Sekumpul Wasserfall gibt es Möglichkeiten für längere Wanderungen. Diese kann man mit Guide begehen, welche dafür natürlich ein höheres Honorar einfordern als den einfachen Eintrittspreis für den Wasserfall. Die geführten Trekkingtouren lohnen sich aber, da die Natur rund um den Wasserfall unheimlich beeindruckend ist.

Wann sollte man den Wasserfall besuchen?

Während und kurz nach der Regenzeit führen die Flüsse auf Bali deutlich mehr Wasser als in der Trockenzeit. Dementsprechend wirkt der Sekumpul Wasserfall während dieser Zeit auch deutlich kraftvoller und eindrucksvoller. Am besten lässt sich der Wasserfall sicher im April besuchen, da es dann kaum noch regnet, gleichzeitig aber noch viel Wasser hinabstürzt.

Natürlich ist der Wasserfall auch in der Trockenzeit immer einen Besuch wert. Diese Zeit bietet sich für längere Touren eher an, da man dann weitestgehend trocken bleibt. Wer geht schon gern völlig durchnässt auf eine mehrstündige Wanderung?

Fazit: Lohnt sich ein Besuch am Sekumpul Wasserfall?

Wer im Norden von Bali unterwegs ist oder einen längeren Urlaub auf der Insel der Götter macht, sollte unbedingt einen Besuch des Sekumpul Wasserfalls einplanen. Der Wasserfall stellt ein wunderschönes Naturwunder dar und beeindruckt so gut wie jeden Besucher. Aufgrund der guten Erreichbarkeit durch einen kurzen Fußmarsch vom Parkplatz aus, bietet sich der Wasserfall auch für einen Kurzbesuch an. Die umgebende Landschaft lädt aber auch ein, hier einen ganzen Tag zu verbringen und durch Wanderungen erkundet zu werden.